Arbeitsverträge im Überblick
Worin bestehen die Unterschiede zwischen den einzelnen Arbeitsvertragsarten in Polen? Ist es möglich, einen Arbeitsvertrag auf Probezeit erneut abzuschließen? Darf der Arbeitgeber einen befristeten Arbeitsvertrag mit dem Arbeitnehmer ständig verlängern?
Arten von Arbeitsverträgen
Das polnische Arbeitsgesetzbuch sieht drei Arten von Arbeitsverträgen vor, deren Einteilung sich nach der Dauer der Beschäftigung richtet:
- Arbeitsvertrag auf Probezeit
- befristeter Arbeitsvertrag
- unbefristeter Arbeitsvertrag
Die Probezeit
Der Arbeitsvertrag auf Probezeit ist ein befristeter Vertrag, der sowohl einem befristeten als auch einem unbefristeten Arbeitsvertrag vorausgehen kann. Der Vertrag dient vor allem dazu, die Qualifikationen des Arbeitnehmers und seine Eignung für eine bestimmte Art der Arbeitsleistung zu prüfen. Seine Laufzeit darf 3 Monate nicht überschreiten. Der Vorbehalt einer Probezeit von mehr als 3 Monaten verlängert den Vertrag nicht.
In der Regel wird ein Arbeitsvertrag auf Probezeit zwischen demselben Arbeitnehmer und Arbeitgeber nur einmal abgeschlossen.
Befristete Arbeitsverträge
Ein befristeter Arbeitsvertrag begrenzt das Beschäftigungsverhältnis eines Arbeitnehmers in einem Unternehmen auf bestimmte Zeit. Der Zeitpunkt, zu dem ein befristeter Arbeitsvertrag endet, kann auf ein bestimmtes Datum oder auf das Ende eines bestimmten Zeitraums fallen. In diesem Fall sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich – der Vertrag ist von Rechts wegen beendet. Um einen Missbrauch seitens des Arbeitgebers zu verhindern und den Arbeitnehmer zu schützen, wurden hier die folgenden gesetzlichen Beschränkungen eingeführt:
- Die Gesamtdauer der Beschäftigung aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages zwischen denselben Parteien darf 33 Monate nicht überschreiten und die Gesamtzahl der Verträge darf nicht mehr als 3 betragen.
- Werden die genannten zeitlichen Grenzen überschritten, so wird der befristete Arbeitsvertrag automatisch in einen unbefristeten Arbeitsvertrag umgewandelt.
Ein befristeter Vertrag oder ein Arbeitsvertrag auf Probezeit von mehr als 1 Monat, der nach dem 3. Schwangerschaftsmonat aufgelöst wird, verlängert sich von Rechts wegen bis zum Tag der Entbindung!
Unbefristete Arbeitsverträge
Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist aus Sicht des Arbeitnehmers am wünschenswertesten, da er den größten Schutz sowie Beschäftigungsstabilität bietet. Die Kündigung eines unbefristeten Arbeitsvertrags erfordert die Erfüllung zusätzlicher Pflichten durch den Arbeitgeber.
Anmerkung: Enthält der Arbeitsvertrag keine Angaben über die Art des abgeschlossenen Vertrags, so wird vermutet, dass ein unbefristeter Arbeitsvertrag abgeschlossen wurde.
Das polnische Arbeitsrecht schreibt grundsätzlich keine Schriftform für den Arbeitsvertrag vor. Wird der Vertrag nicht schriftlich festgehalten, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Beschäftigungsbedingungen jedoch schriftlich vor Arbeitsbeginn zu bestätigen.
Was ist bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen zu beachten?
Die obligatorischen Bestandteile des Arbeitsvertrags finden Sie in der folgenden Grafik: